Música em MovimentoMUSIK IN BEWEGUNG

So heißt unser Projekt, dass wir zu Beginn des Jahres 2014 gestartet haben. Eine Musikschule ist normalerweise an einen Ort gebunden und dadurch folgt natürlich eine gewisse Einschränkung in Bezug auf die Teilnehmer. Wir wollten jedoch besonders für arme Jugendliche und Kinder zu Verfügung stehen, die jedoch in verschiedenen Stadtteilen wohnen. Darum haben wir die Einrichtung "fahrbar" gemacht.

 

DSC_0297.JPG

Die “fahrbare” Musikschule ist in diesem Auto untergebracht. Hiermit fahren wir mit zwei Lehrern in die verschiedenen Stadtteile

DSC_0306.JPG

In Schulen oder öffentlichen Gebäuden wird unsere Musikschule empfangen und je nach Möglichkeit untergebracht.

DSC_0302.JPG

Im Auto haben wir alles dabei: Keyboards, Gitarren, Trommeln. Sogar Stühle und ein Projektor mit Leinenwand gehört dazu.

 

Die Instrumente werden aufgebaut und hier wartet dann der Musiklehrer auf seine Schüler. 20141106_154715

Schlagzeug 1Gitarre 2

Wir unterrichten die Kinder in Keyboard, Schlagzeug, Gitarre und Gesang. Zu unserer musikalischen Ausbildung gehören auch dien Kenntnisse der Theorie dazu, wozu wir dann auch die Leinenwand und den Daten-beamer benutzten.

Mapa Arapiraca

In vier verschiedenen Orten konnten wir unsere Einrichtung installieren. Wir benutzen öffentliche Gebäude, die uns für diesen Zweck zur Verfügung gestellt werden.

Jardin das Paineiras AULA DE CANTO  PAINEIRAS II

Hier gibt es zwei Gesangsgruppen und Gitarrenunterricht. Die Treffen finden hier zweimal in der Woche statt. AULA DDE VIOLÃO - BRISA DO LAGO II

Brisa do LagoAULA DE CANTO - BRISA DO LAGO II

Dies ist einer der größten und auch einer der gefährlichsten Stadtteile Arapiracas. Die Einwohner haben früher in Elendsvierteln gelebt und wurden umgesiedelt und wohnen hier in einer Art Sozialwohnungen. Der Lebensraum hat sich zwar geändert, aber die Gewohnheiten ändern sich nicht immer. Darum ist dieser Stadtteil wegen der Probleme mit Gewalt und Drogen bekannt.

Bom Jardim

Auch hier. Im Stadtteil von “Bom Jardim” konnten wir unsere Musikschule installieren. Es finden die gleichen Aktivitäten, wie auch in den anderen Bereichen statt: Gesang, Gitarre und Keyboard.

ALUNOS BOM JARDIM IIALUNOS DE VIOLÃO - BOM JARDIM II

Espaço cultura e VidaALUNOS DO PROJETO - ESPAÇO CULTURA & VIDA

Die Musiklehrer, die für uns arbeiten haben auch eine eigene Musikschule. Hier haben wir für unsere Projekte eine feste Zahl an Kindern, die an den Musikstunden teilnimmt. Die meisten dieser Kinder sind aus unseren Heimen oder aus der Umgebung.

 CANTANDO NO ONORIUS IAPRESENTAÇÃO NO ONORIUS FEST

Schließlich haben wir auch genug Gelegenheit unsere jungen Talente der Öffentlichkeit zu präsentieren. Unsere Gruppen werden oft zu Veranstaltungen Eingeladen, wo sie durch Gesang und Musik unsere Arbeit vorstellen können.

 

Gesangunterricht 1Gesangunterricht 2

Besonders durch den Gesangsunterricht können wir viele Kinder begeistern. In manchen Stadtteilen müssen wir sogar die Gruppen aufteilen, weil zuviele Kinder teilnehmen wollen.

 

Gesangunterricht 5

Durch diese Gruppen ist bereits die Studioaufnahme unserer ersten CD entstanden. Einige Lieder dieser CD können im unteren Teil dieser Seite angehört werden.

In unserem Projekt versuchen sorgen wir auch kreativ zu sein und neue Ideen anzubringen. Diese Musikgruppe spielt nach Noten, aber nur mit Glocken. So lernen die Kinder das Notensystem zu lesen und sorgen auch für eine attraktive Aufführung.ENSAIO SINOS III

ENSAIO SINOS I

Wir konnten bereits mit unserer Gesangsgruppe eine  CD aufnehmen.

 Hier können einige Lieder dieser Aufnahme angehört werden. Pequenos Tons

 

DSC_0011
DSC_0013
DSC_0012 (2)
DSC_0048
20130224_152231
DSC_0207
Ensaio nas praças 3

Musik in Bewegung